Skip to main content

BNE-Regionalzentrum

Seit Mitte 2017 hat sich das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit um einen weiteren Schwerpunkt erweitert – das BNE-Regionalzentrum.
Bei all unseren Bemühungen liegt uns vor allem die Einbindung der Menschen und ihre Vernetzung am Herzen. Daher war es von Anfang an klar, dass das BNE-Regionalzentrum von mehreren Partnern gemeinsam getragen werden muss. Vier Projektpartner übernehmen unterschiedliche Aufgaben mit verschiedenen Schwerpunkten.

Der energieland2050 e. V. ist für die Koordination des Regionalzentrums und Vernetzung der Akteurinnen und Akteure im Kreis Steinfurt verantwortlich, der NABU Kreisverband Steinfurt und der Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V. bringen ihre außerschulischen Lernorte ein.

Als Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit freuen wir uns, mit der kommunalen Anbindung Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kreis Steinfurt zu tragen.

Eine Übersicht der Angebote und Veranstaltungen des BNE-Regionalzentrums finden Sie hier.

Was ist BNE?

Willkommen bei Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – deinem Tor zur Zukunft! BNE kann alles sein, aber nicht alles ist BNE.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Wie beeinflussen meine Entscheidungen das Leben der nachfolgenden Generationen und das Leben von Menschen in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wieviel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten und Flucht oder Klimawandel und Artensterben?

BNE macht dich zum Weltgestalter, indem du verstehst, wie dein Handeln die Welt beeinflusst. Lerne, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

BNE kann dabei jedes Thema sein. Bei uns dreht sich alles um vernetztes Denken, interdisziplinäre Betrachtungen und echte Teilhabe. Entdecke die Power von BNE und gestalte eine bessere Zukunft für uns alle! 

BNE-Kooperationspartner im Kreis Steinfurt

energieland2050 e.V.

Der energieland2050 e. V., im April 2017 gegründet, ist eine starke Gemeinschaft aus 143 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kommunen. Gemeinsam unterstützen sie den Kreis Steinfurt in seinem ehrgeizigen Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden.

Der Verein ist für die strategische Steuerung der regionalen, dezentralen und CO2-neutralen Energiewende im Kreis Steinfurt verantwortlich.  Ein Augenmerk liegt zudem auch auf der Koordinierung des BNE-Regionalzentrums.


NABU

Der NABU Kreisverband Steinfurt kümmert sich um landeseigene, kreiseigene und kommunale Naturschutzflächen sowie um einige Flächen der NRW-Stiftung: „Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege“. Zusätzlich verfügt der NABU über eigene und gepachtete Flächen. Oberstes Ziel ist es, eine lebenswerte und artenreiche Natur- und Kulturlandschaft zu erhalten.

Der NABU bringt den außerschulischen Lernstandort „Lehmdorf“ in das BNE-Regionalzentrum ein. Hier werden praktische Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen durchgeführt. Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern spannende Lernmöglichkeiten zu bieten und ihnen die Bedeutung des Naturschutzes näherzubringen. Durch praktische Erfahrungen und interaktive Aktivitäten wird das Bewusstsein für die Umwelt gestärkt und das Engagement für den Schutz der Natur gefördert.


Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V.

Der Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V. ist eine Plattform für alle, die sich ehrenamtlich in der Klimakommune Saerbeck engagieren möchten. Neben der Organisation von Führungen durch die Klimakommune werden auch Angebote rund um den außerschulischen Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ angeboten. Dort haben Schulen die Möglichkeit, an abwechslungsreichen Projekttagen rund um die Themen Energie und Klimawandel teilzunehmen. Gemeinsam wird für eine nachhaltige Zukunft eingetreten und andere ermutigt, sich aktiv einzubringen.

Das BNE-Regionalzentrum wird gefördert vom:

Ansprechpersonen:

Dagmar Fischer-Möltgen

energieland2050 e. V. des Kreises Steinfurt

Tel: 02551/69-2138
Mail: BNE-Regionalzentrum@kreis-steinfurt.de

Wilhelm Hiemstra

energieland2050 e. V. des Kreises Steinfurt

Tel: 02551/69-2129
Mail: BNE-Regionalzentrum@kreis-steinfurt.de